Jeder Unternehmer sollte sein Unternehmen zum Verkauf vorbereiten. Selbst wenn du nicht die Absicht hast, deine Website zu verkaufen, wird die Ausrichtung auf einen Verkauf dazu führen, dass dein Geschäft auch ohne dich wächst und du mehr Urlaub machen kannst.
Dazu findest du unten ein Beispiel, das auf einem tatsächlichen Verkauf basiert:
- Ein potenzieller Kunde kontaktierte uns, um seine Newsletter-/Conten-based Website zu verkaufen. Unsere damalige Bewertung lag bei etwa 275.000 Euro.
- Wir beschlossen eine Zusammenarbeit, um einen Action-Plan für seinen Ausstieg zu erstellen.
- 1 Jahr später wurde die Seite gelistet. Ein Angebot wurde für 325.000 Euro erhalten und angenommen.
- Der zusätzliche Verkaufspreis, der durch die Exit-Strategie erzielt wurde, betrug 50,000 Euro (+18%) – plus ein zusätzlicher Jahresgewinn.
Natürlich haben nicht alle Exit-Strategiepläne eine so dramatische Auswirkung. Für Unternehmen, die bereits gut positioniert sind, wird der Nutzen sicherlich geringer sein, aber zu wissen, ob du gut positioniert bist oder nicht, kann dir helfen zu wissen, ob du an einem Exit-Plan arbeiten musst.
Selbstverständlich besprechen wir mit dir gerne den aktuellen Wert deiner Website sowie deren potenziellen Wert im Rahmen des richtigen Exit-Plans.
Nicht alle Exit-Strategien werden gleich sein, jedoch werden ähnliche Elemente beteiligt sein. Nachfolgend bieten wir eine Vorlage für einen 12-Monats-Plan an, den die meisten Geschäftsinhaber verwenden könnten, wenn sie ihr Unternehmen innerhalb eines Zeitfensters von 9 bis 15 Monaten verkaufen möchten. Dies wird angeboten, um einige der wichtigeren Aspekte hervorzuheben, auf die Sie Ihren Fokus legen sollten.
Das Ziel
Ziel dieses Exit-Plans ist es, die Website und das Unternehmen so zu positionieren, dass du in relativ kurzer Zeit einen über dem Marktdurchschnitt liegenden Preis erzielst. Zweitens soll das Geschäft “verkaufbarer”, “automatisierter”, “übertragbarer” und “skalierbarer” werden, sodass es attraktiver für Käufer wird und ein Verkauf jederzeit rasch und reibungslos durchgeführt werden kann.
1. Quartal – Erste Bewertung und wesentliche Änderungen
Überprüfe deinen Firmenwert
- Hole dir eine aktuelle Bewertung als Maßstab für den Fortschritt. Wir können dir helfen, einige der wichtigeren Punkte zu identifizieren, auf die du dich bei der Entwicklung deiner Exit-Strategie konzentrieren solltest.
Optimiere den Geschäftsbetrieb
- Setze jetzt bedeutende Veränderungen um und dann mach Pause. Wenn du eine wesentliche Änderung deines Geschäftsmodells planst, führe diese Änderungen so schnell wie möglich durch. Du benötigst mindestens 9 Monate unter einem neuen Geschäftsmodell, um Käufern zu beweisen, dass das Geschäft unter dem neuen Geschäftsmodell funktioniert.
- Konzentriere dich auf das Gewinnwachstum. Dein oberstes Ziel ist es, jeden Monat der nächsten 12 Monate profitabler zu machen als den entsprechenden Monat des Vorjahres.
Aufzeichnen und Dokumentieren
- Google Analytics installieren. Egal ob du es magst oder nicht, Google Analytics ist der erwartete Standard unter Käufern. Andere Premium-Analysesoftware kann ebenfalls verwendet werden, es wird jedoch dringend empfohlen, GA zu verwenden, es sei denn, du hast erhebliche, nachvollziehbare Einwände gegen GA.
- Alle persönlichen Ausgaben aufzeichnen, die in deinem Unternehmen anfallen. Diese werden wieder hinzugefügt, wenn du deine Website auf den Markt bringst, es wird jedoch erwartet, dass du alle Behauptungen mit Nachweisen unterstützen kannst. Einige Punkte sind einfach zurechenbar, andere weniger einfach (Geschäftsreisen, die um einen privaten Urlaub erweitert werden).
- Nicht zum Kerngeschäft gehörende Aktivitäten trennen. Wenn du mehrere Websites über eine Geschäftseinheit betreibst, beginne zu verfolgen, welche Websites welche Einnahmen und Ausgaben bringen.
- Welche Abrechnungsmethode verwendest du? Stelle fest, ob dein Unternehmen eine angemessene Buchhaltungsmethode anwendet (Periodenrechnung vs. Kassenrechnung). Viele Unternehmen verwenden eine Mischung aus Abgrenzungsbasis und Cash-Basis, die idealerweise bereinigt werden sollte. Die richtige Buchhaltungsmethode kann einen Mehrwert schaffen, indem du dein Unternehmen besser repräsentiert und es einfacher macht, es bei der Due Diligence zu überprüfen. Die Neuerfassung von Büchern kann ein sehr umfangreiches Projekt sein.
- Sind deine Unterlagen gut organisiert? Wirf einen Blick auf deine Aufzeichnungen – sind sie gut organisiert oder sind sie unorganisiert (insbesondere die Finanzen)? Wenn sie unorganisiert sind, wird ein Großteil der nächsten drei Quartale damit verbracht, deine Unterlagen zu organisieren, zu sammeln und zusammenzufügen.
- Professionelle Buchaltungs-Software verwenden. Wenn du Excel, einen Web-Admin oder eine andere informelle Buchhaltungssoftware verwendest, wechsle jetzt zu einer professionellen Buchhaltungssoftware wie Quickbooks, Xero oder Sevdesk. Professionelle Buchhaltungssoftware ermöglicht es dir, komplexe Berichte innerhalb von Minuten zu erstellen, und sie kann an einen Käufer einfach übertragen werden.
- Inventur. Falls du physische Produkt verkaufst – behältst du deinen Bestand im Auge? Wenn du dies nicht gut machst, solltest du planen, wie du mit der Nachverfolgung von neu eingehendem Inventar und auch mit der Nachverfolgung von altem Inventar beginnen kannst. Die Kosten der Artikel und das Eingangsdatum sind wichtige Punkte, die du kennen solltest. Sie können dies in Quickbooks oder einer Tabelle verfolgen (obwohl Quickbooks immer bevorzugt wird).
2. Quartal
Überprüfen deine Pläne
- Wende dich an einen TechTable-Berater: Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich, eine vollständige Bewertung vorzunehmen, aber besprich mit deinem TechTable-Berater, was getan wurde und woran du derzeit arbeitest. Möglicherweise haben wir zusätzliche Erkenntnisse darüber, wo du deine Zeit am besten investieren kannst.
- Überprüfe Einnahmen und Gewinne. Beide sollten aufwärts tendieren oder sich zumindest auf dem Niveau des Vorjahresquartals halten. Wenn nicht, findest du den Grund so bald wie möglich heraus. Probleme, die sich deiner Kontrolle entziehen, werden tendenziell schlimmer und könnten deinen Wert erheblich gefährden, wenn du mit dem Verkauf wartest. Probleme, auf die du Einfluss hast, sollten so schnell wie möglich behoben werden.
Marketing & Operations
- Beginne damit, deine Website aufzuräumen. Tote Seiten, defekte Links usw. sollten bereinigt werden, bevor das Unternehmen auf den Markt gebracht wird.
- Führe eine detaillierte SWOT-Analyse deines Unternehmens durch. Sei gründlich, hole dir die eine externe Meinung ein (insbesondere für die Schwächen und Bedrohungen). Bitte einen TechTable-Berater um seine Meinung, was als Schwächen und Bedrohungen (oder in dieser Hinsicht Chancen) von Käufern wahrgenommen wird. Sobald du Schwachstellen und Bedrohungen identifiziert hast, lege fest, wie du damit umgehen willst. Wenn es einfache Möglichkeiten gibt, ohne viel Geld zu investieren, solltest du diese jetzt umsetzen, um die Einnahmen zu steigern.
- Muss deine Website grundlegend überarbeitet werden? Während einige Käufer gerne Sachen neue bauen, überschätzen die meisten Käufer den Betrag, den sie für eine neue Website ausgeben müssen, und wollen deswegen um diesen Betrag weniger bezahlen. Achte darauf, deine Ausgaben für größere Erneuerungen und Renovierungen zu dokumentieren, da diese möglicherweise günstiger oder insgesamt weniger werden.
- Bewerte den Traffic auf deiner Website – ist er zu stark von einer Quelle abhängig? Wenn ja, hast du die Kontrolle über diese Quelle? Wenn du beispielsweise eine riesige E-Mail-Liste hast, die einen Großteil deiner Verkäufe liefert, ist dies eine Quelle, über die du eine gewisse Kontrolle hast. Wenn deine Verkäufe andererseits nur aus einer Reihe von 5 bis 10 Keywords generiert werden, für die Google deine Website gut platziert hat, hast du keine Kontrolle darüber. Identifiziere Schwachstellen bei deinem Traffic und beginne diese zu beheben.
- Überprüfe alle Dienstleister, die du engagierst hast. Du möchtest nicht erst kurz vorm Verkauf herausfinden, dass deine SEO- oder PPC-Agentur etwas Zwielichtiges getan hat.
Aufzeichnungen
- Verfolge deine Ziele und Conversion-Rates? Richte Google Analytics ein, um Conversion-Goals zu verfolgen: Verkäufe, neue Abonnenten oder Leads. Du möchtest grundlegende Informationen darüber haben, wie gut deine Website konvertiert.
- Fange an, deine Arbeitsstunden zu dokumentieren und wie du deine Zeit verbringst. Die Bereitstellung eines detaillierten „Tag im Leben“ deines Unternehmens ist für potenzielle Käufer sehr wertvoll. Identifiziere nicht benötigte Mitarbeiter und beginne, deren Aktivitäten detailliert zu verfolgen.
- Sammle alle deine offiziellen Geschäftspapiere. Gesellschaftsverträge, Gewerbescheine etc. finden, scannen, digitalisieren und in einen Ordner legen. Diese benötigst du später. Wenn du bestimmte Papiere nicht hast, forderst du Kopien an (was einige Zeit in Anspruch nehmen kann und wir dies deshalb im 2. Quartal tun)
- Verwende eine professionelle Buchhaltungssoftware. Befinden sich deine Aufzeichnungen in einem professionellen Softwaresystem wie Quickbooks, Sevdesk der Xero? Kannst du Händlerauszüge und Kontoauszüge verwenden, um deine Aufzeichnungen abzugleichen? Es sollte alles aufgeräumt und bereinigt werden.
- Finde alte Steuererklärungen. Idealerweise willst du die letzten 3 Jahre. Beginn zu überlegen, wie deine Geschäftsbücher mit deinen Steuern übereinstimmen. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, beginnen Sie mit der Erstellung von Tabellenkalkulationen, um zu zeigen, wie Steuern berechnet wurden.
3. Quartal
Geschäftswert überprüfen
- Überprüfen den Wert deiner Website auf halber Strecke. Wenden dich an deinen TechTable-Berater, der dir eine grobe Einschätzung geben kann, um zu sehen, ob du Fortschritte machst.
- Wenn Umsätze oder Gewinne sinken, identifiziere den Grund. Umsatz und Gewinn sollten stabil oder steigend sein. Falls nicht, versuche herauszufinden, warum. Im Idealfall bist du in der Lage, alle Probleme zu beheben. Wenn es sich jedoch um ein Problem handelt, das du nicht selbst oder allein beheben kannst (sondern vielleicht ein neuer Eigentümer mit anderen Skillset und Ressourcen), kann es in deinem besten Interesse sein, dein Online-Business schneller zu verkaufen, damit du nicht weiter an Unternehmenswert verlierst
Marketing & Operations
- Mi deinem Marketingteam koordinieren. SEO-, PPC-Agenturen oder andere Marketingteams, die mit deinem Unternehmen zusammenarbeiten, sollten eine „Kurs halten“-Mentalität annehmen. Signifikante neue Marketinganstrengungen werden sich wahrscheinlich nicht rechtzeitig auszahlen, um den Verkaufspreis zu beeinflussen. Dennoch darfst du das Marketing nicht abbrechen, damit du nicht kurz vor dem Verkauf einen Umsatzeinbruch erlebst (oder schlimmer noch, damit der neue Eigentümer nach dem Verkauf keinen Umsatzeinbruch erlebt).
- Fange an, neue IT-Projekte einzudämmen. Wenn du im Rahmen deiner Exit-Strategie eine neue Webseite (egal ob back- oder front-end) vorgenommen hast, stelle sicher, dass diese rechtzeitig fertig wird. Du möchtest in deinen Finanzaufzeichnungen zeigen können, dass die Upgrades keine negativen Auswirkungen auf das Geschäft haben.
- Identifiziere unnötige Arbeitsrollen. Dein Ziel ist es zu zeigen, wie das Unternehmen schlank geführt werden kann. Unnötige Jobs mit geringer Wertschöpfung sollten reduziert oder eliminiert werden.
- Dienstleister, Lieferanten und Anbieter kontaktieren. Überprüfe, ob in den nächsten 6-12 Monaten wesentliche Änderungen von ihnen erwartet werden. Bedeutende Preisänderungen, neue Produktlinien, eine Änderung der Richtlinien usw. können einen Verkauf stören, wenn sie während der Ermittlungs- oder Due-Diligence-Prozesse auftreten. Informiere dich im Voraus, damit du dies einem potenziellen Käufer mitteilen und böse Überraschungen vermeiden kannst.
- Identifiziere Single Points of Failure, wie z. B. einzelne Kunden, die einen zu großen Prozentsatz des Umsatzes ausmachen, oder Anbieter, die deine einzige Quelle für ein Produkt oder eine Dienstleistung sind. Finde Alternativen für diese Anbieter, falls dies erforderlich sein sollte. Du musst nicht mit ihnen zusammenarbeiten, aber zumindest ihre Kontaktdaten und Preise kennen.
Aufzeichnungen
- Sammle Kontoauszüge – Alle Kontoauszüge – Lieferantenauszüge, Rechnungen, Kontoauszüge, Händlerauszüge usw. solltest du für die Due Diligence organisiert haben. Es wird erwartet, dass du Aufzeichnungen hast, die idealerweise 3 Jahre zurückreichen. Wenn du keine Kopien von Kontoauszügen hast, müssen diese angefordert werden, und oft haben Banken Vorlaufzeiten von 4-6 Wochen, um Kopien von Kontoauszügen zu liefern.
- Beginne mit der Analyse deines Kundenstamms. Identifiziere Kennzahlen, welche die Kundenloyalität zeigen, wie Retouren- oder Nachbestellungsraten, durchschnittlicher Umsatz pro Verkauf, durchschnittliche Anzahl von Artikeln pro Verkauf usw. Käufer lieben Kennzahlen. Je mehr du für sie haben, desto mehr können sie ihnen sagen, wie großartig dein Geschäft ist.
- Buchhaltung. Du solltest deine Bücher bis zum Ende des dritten Quartals auf dem neuesten Stand und mit dem richtigen Buchhaltungssystem aufbereitet haben. In Q4 solltest du in der Lage sein, am Ende jedes Monats Monatsabschlüsse zu erstellen.
- Persönliche Ausgaben sollten nun erfolgreich getrennt werden sowie Einnahmen und Ausgaben aus anderen Geschäftsaktivitäten.
4. Quartal
Firmenwert überprüfen
- Hol dir eine aktualisierte Bewertung deiner Website und bestimme, ob du in 3 Monaten oder weniger verkaufsbereit sein wirst.
Operationen
- Identifiziere Saisonalitäten in deinem Unternehmen. Wenn du auf eine Hochsaison zusteuerst, solltest du deinen Verkauf so planen, dass er kurz nach der Hochsaison stattfindet (wir können dir dabei helfen, den besten Zeitpunkt für den Verkauf zu bestimmen).
- Alle Webprojekte sollten abgeschlossen sein. Derzeit sollten keine laufenden Webprojekte vorhanden sein. Sie sollten abgeschlossen sein und es sollten keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden.
- Marketing sollte stabil sein. Es sollten keine wesentlichen Änderungen am Marketing vorgenommen werden. Es sollte so stabil wie möglich sein.
Aufzeichnungen
- Erstelle ein Master-Due-Diligence-Paket. Dies sollte alle offiziellen Geschäftsunterlagen, Steuererklärungen, Leitfäden, Tabellenkalkulationen, Kopien von Verträgen und Rechtsdokumenten, Kopien von Materialien im Zusammenhang mit Klagen, Kopien von Beschwerden und Beschlüssen.
- Erstelle ein Financial Due Diligence-Paket. Dies ist ein Leitfaden, der erklärt, wie ein Käufer durch deine Rechnungen, Kontoauszüge, Händlerauszüge, Quittungen usw. navigieren und sie mit deinen angezeigten Finanzdaten verknüpfen kann. Du möchtest die grundlegende Methodik erklären und einige Beispiele zeigen.
- Erstelle Zusatzberichte. Zum Beispiel Preise für Nachbestellungen, Anzahl der Anmeldungen/Bestellungen pro Monat, Durchschnittswert pro Aktion, Erneuerungsraten. Alle Kennzahlen, die für dein Unternehmen wichtig sind.
Vergiss nicht – du bist aktiv im Markt um zu verkaufen
Denke immer daran, dass du dich auf einem Marktplatz befindest. Du kannst deinen Wert auf dem Markt maximieren und sogar einen Wert haben, der über dem Markt liegt, aber du sollten dich dennoch darauf konzentrieren, einen realistische Unternehmenswert zu haben. Wir haben die Auswirkungen überhöhter Verkaufspreise für Unternehmen getestet und festgestellt, dass es zu viel weniger Angeboten führt. Weniger Angebote bedeuten weniger Auswahl, eine schwächere Verhandlungsposition und es macht einen möglichen Bieter-Wettbewerb unwahrscheinlich.
Unser Ziel bei jeder Transaktion ist es, deine Ziele zu erreichen, sei es bei der Wertmaximierung, der Maximierung der Effizienz oder einfach einem schnellen und reibungslosen Verkauf. Denke daran, dass wir immer gerne mit dir deine aktuelle Situation und deine Vorbereitung und Durchführung einer Exit-Strategie besprechen.