Ressourcen für den Kauf und Verkauf von Internet-Unternehmen

Dealflow-Newsletter:
Tritt unserem Käufer-Netzwerk bei und erhalte die neuesten Online-Business Listings

Der Kaufprozess von Websites

Der Kauf einer Website oder eines Technologie-Unternehmen birgt gewisse Risiken. Da es in der Regel keine physischen Vermögenswerte gibt, arbeitet man normalerweise remote mit jemandem zusammen. Da sich das Internet ständig verändert, ist die Online-Business-Welt recht volatil. Zudem, gibt es in dieser Branche auch einige weniger ehrliche Personen (um es nett auszudrücken). Deswegen ist es eine Branche mit einem überdurchschnittlich hohen Risikofaktor. Aber für diejenigen, die wissen, wie man mit den Risiken dieser Branche umgeht, können die Renditen atemberaubend sein.

Nachfolgend erläutern wir im Detail die Schritte zum Kauf einer Website oder Technologie-Unternehmens durch TechTable.

Kaufgelegenheiten identifizieren

Wenn du unsere Listings überprüfst und einen interessanten Deal gefunden hast, wende dich direkt an uns. Alternativ können wir dich sofort über neue, relevante Listings benachrichtigen, wenn du dich für unsere Mailingliste registrierst.

Wie kannst du also am Websites kaufen, ohne sich einem zu hohen Risiko auszusetzen? Die Antwort findet sich normalerweise in der Verfolgung eines Prozesses.

Wenn du zum ersten Mal weitere Informationen angefordert hast, werden wir dich bitten, eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) abzuschließen. Dies schützt die Informationen des Verkäufers und ermöglicht es unseren Beratern, Informationen über alle zukünftigen Angebote mit dir zu teilen.

In einigen Fällen wirst du möglicherweise gebeten, deinen Anspruch auf Informationen weiter zu qualifizieren, einschließlich eines dokumentierten Finanzierungsnachweises.

Tritt unserem Käufernetzwerk bei

Geschäfts-Analyse

Unsere M&A-Berater erstellen für dich einen sehr detaillierten Prospekt zur Prüfung des Unternehmens. Das Dokument enthält in der Regel folgende Informationen:

  • Geschäftsbetrieb
  • Wachstumschancen
  • Markt-Trends
  • Traffic
  • Finanzleistung
  • Verpflichtungen und Verbindlichkeiten

Der Prospekt enthält in der Regel auch einen detaillierten Fragebogen für Verkäufer, der eine Reihe von Themen abdeckt, darunter Tagesgeschäft, Verkaufsgründe, Kundenstamm, Produkte/Dienstleistungen und Marketing usw.

Nachdem du die Unterlagen durchgesehen hast, solltest du dem M&A-Berater Fragen stellen und einen Anruf vereinbaren, um das Geschäft mit dem Verkäufer zu besprechen, bevor du ein Angebot abgibst.

Angebot legen

Nachdem du den Prospekt gelesen und Fragen beantwortet bekommen hast und du deine eigene Recherche durchgeführt hast, solltest du bereit sein, ein Angebot für das Unternehmen abzugeben. Du formalisierst dies mit einer Absichtserklärung (Engl: Letter Of Internet, kurz LOI), die eine unverbindliche Vereinbarung in Standardform zwischen Käufer und Verkäufer darstellt, bestimmte Angebotsbedingungen nach Treu und Glauben fortzusetzen. Beachte, dass es nicht rechtlich bindend ist, aber spätere Änderungen der Bedingungen ohne Angabe von Gründen oder im gegenseitigen Einvernehmen verpönt sind. Du willst nicht deinen Ruf eines professionellen Geschäftspartners zerstören.

Die wichtigsten Dinge, die bei einem wettbewerbsfähigen LOI berücksichtigt werden müssen, sind:

  • Preis und Bedingungen – Mache deutlich, wie dein Angebot genau aussieht. Wie ist die Aufteilung zwischen Vorauszahlung vs. Zurückbehaltung und/oder Verkäuferfinanzierung? Was sind die Bedingungen (falls es welche gibt)?
  • Verkäuferdarlehen – Die Finanzierung wird in der Regel von Fall zu Fall angeboten. Die Mehrheit der kleineren Transaktionen erfolgt ausschließlich in bar.
  • Wettbewerbsverbot – Die meisten Verkäufer, die durch einen Makler vertreten werden, verpflichten sich in der Regel zu einem Wettbewerbsverbot von 2 bis 3 Jahren, vorausgesetzt, das Geschäft hat einen angemessenen Umfang. Stelle jedoch sicher, dass du dies in jedem Fall verlangst.
  • Exklusivität – Der Verkäufer kann sich verpflichten, das Geschäft für einen gewissen Zeitraum vom Markt zu nehmen. Dies setzt natürlich voraus, dass es ein attraktives Angebot ist, das Geschäft sehr komplex ist oder der Verkäufer ein hohes Maß an Vertrauen in die Fähigkeit des Käufers hat.
  • Geschwindigkeit und Sicherheit – Die Nachfrage nach Online-Geschäften ist hoch und steigt weiter, da immer mehr Investoren von der Anlageklasse angezogen werden. Bei einer erheblichen Anzahl neuer und unerfahrener Käufer im Markt ist das beste Angebot oft nicht das höchste, sondern das, was schnell und sicher abgeschlossen werden kann. Käufer, die am schnellsten Due Diligence, rechtliche Angelegenheiten und den Geschäftsabschluss durchlaufen können, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit von Anfang an angenommen.

Due Diligence Prüfung

Sobald ein Angebot angenommen wurde, geht die Transaktion in die Due Diligence (DD). Die Sorgfaltspflicht bei einem Online-Geschäft unterscheidet sich kaum von der eines physischen Unternehmens, was Erstkäufer oft verwirren kann. Natürlich ist das Prinzip der Faktenprüfung immer noch dasselbe, aber ohne Sachwerte und einem ganz anderen Kundenakquisitions-Prozess konzentriert sich die Due Diligence in der Regel auf die folgenden Bereiche:

  • Traffic – Während ein physisches Geschäft oft Kunden hat, die durch die Tür kommen, besuchen Kunden von Internet-Unternehmen aus einer Vielzahl von Online-Quellen. Käufer sollten sich darauf konzentrieren, die Traffic-Quellen, das Backlink-Profil und die Metriken für Website-Besucher zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles stimmt. Die meisten etablierten M&A Berater bieten Zugriff auf Google Analytics, oder dem Käufer wird ein anderer Dienst zur Verfügung gestellt, um dies auszuführen.
  • Finanzen – Traditionelle Investoren erwarten oft, während des Verkaufsprozesses geprüfte Bücher oder Steuererklärungen für das Unternehmen zu sehen. In Wirklichkeit sind die meisten Online-Unternehmen inhabergeführt und geprüfte Abrechnungen sind eher selten. Ein guter Firmenbroker führt eine umfassende Due-Diligence-Prüfung der Finanzdaten vor der Vermarktung durch und stellt dem Käufer dann während der Due-Diligence-Prüfung alle unterstützenden Unterlagen (PayPal-Auszüge, Rechnungen, Kreditkartenabrechnungen usw.) zur Verfügung. Als zweiten Schritt der Verifizierung sollten du immer eine Live-Bildschirmfreigabe mit dem Verkäufer vereinbaren, um durch das Back-End der Website und die zugehörigen Zahlungsplattform(en) zu gehen. Dadurch wird das Eigentum authentifiziert und die Nummern validiert, die du dir angesehen hast.
  • Wartung – Die meisten Online-Unternehmen (auch relativ große) sind aus „Hobby-Websites“ oder Familienunternehmen hervorgegangen und daher sehr oft inhabergeführt. Aus diesem Grund ist es für Investoren wichtig, die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufgaben des Geschäftsinhabers zu analysieren, um die Kosten und den Aufwand für das Outsourcing oder die Übernahme dieser Arbeitsabläufe richtig abschätzen zu können. Es ist besonders wichtig, die Schwierigkeit der Aufgaben, die der aktuelle Eigentümer ausführt, zu bewerten und zu verstehen, wenn du sie im Haus behältst.

Ohne zu prüfende physische Vermögenswerte oder eine große Menge geprüfter Aufstellungen dauert die Due Diligence für Online-Unternehmen in der Regel 1-10 Werktage. Natürlich unterscheidet sich dieser Prozess für E-Commerce-Unternehmen.

Rechtliches

Parallel zum Due-Diligence-Prozess bereitet unser M&A-Berater den Asset Purchase Agreement (APA) für die Transaktion vor. Dies funktioniert in der Regel anhand einer Standardformularvorlage und wird dann auf die Besonderheiten jeder Transaktion zugeschnitten. Im Rahmen des Vertrags formalisieren Käufer und Verkäufer die Gegenleistungsbedingungen, die zu übertragenden Vermögenswerte, den Umfang des Wettbewerbsverbots, die Schulung und Unterstützung des Käufers nach dem Verkauf sowie andere Details.

Sie sollten den Vertrag vor der Unterzeichnung immer von Ihrem Rechtsbeistand unabhängig prüfen lassen.

Übertragung & Treuhand

Sobald die Due Diligence abgeschlossen und das APA unterzeichnet ist, geht die Transaktion zum Abschluss über. Die meisten etablierten Firmenbroker verwenden ein Treuhandverfahren, um die sichere Finanzierung der Transaktion und die Übertragung von Vermögenswerten zu erleichtern. Die meisten Transaktionen unter 500.000 Euro werden normalerweise über escrow.com sicher abgewickelt. Über diesen Wert werden oft etablierte Treuhänder / Anwälte verwendet. Sei äußerst vorsichtig bei der Überweisung von Geldern außerhalb eines Treuhanddienstes.

Hinweis: Ein Treuhänder kann auch mit der Verwaltung der Zurückbehaltung oder der Finanzierung von Zahlungen beauftragt werden. In diesem Fall ist es üblich, dass der Treuhänder alle Gelder im Voraus verwahrt und/oder die Domains des Unternehmens verwahrt, bis alle Zahlungen fällig sind.

Natürlich fragen Erstkäufer oft nach, welchen Schutz sie während dieses Prozesses genießen. In dem sehr seltenen Fall, dass Vermögenswerte falsch dargestellt oder nicht vollständig übertragen wurden, kann der Käufer den Treuhänder während der Inspektionsfrist benachrichtigen. Wenn eine berechtigte Falschdarstellung vorliegt, wird die Transaktion rückgängig gemacht. Die Treuhand-Inspektionsfrist ist jedoch kein „versuchen, bevor Sie kaufen“ – sobald alle in der APA aufgeführten Vermögenswerte übertragen, verbucht und betriebsbereit sind, wird erwartet, dass der Käufer sofort das Geld freigibt.

Die Übertragung von Vermögenswerten beinhaltet normalerweise (ist aber nicht beschränkt auf) die Übergabe von:

  • Domäne(n)
  • Webseiten Inhalt
  • Grafiken, Bilder und Logos.
  • Social-Media-Konten.
  • Kundendatenbank (E-Mail-Listen)
  • Quellcode
  • Datenbank(en)
  • Werbe- und Affiliate-Konten (falls zutreffend)
  • Hosting-Konto
  • Inventar
  • Kundendienstkonto (z. B. HelpScout)
  • Marketing-Automatisierungskonto

Einschulung

Beim Training nach dem Abschluss arbeitet der Verkäufer direkt mit dir zusammen, um dir die Grundlagen des Tagesgeschäfts zu zeigen. Das Ziel ist, sich ein umfassendes Wissen darüber anzueignen, wie das Unternehmen geführt wurde. Dabei wird üblicherweise eine gewisse Menge an Telefonat-Terminen mit dem Verkäufer vorab vereinbart sowie E-Mail-Austausch über eine gewisse Periode.

Obwohl du zu diesem Zeitpunkt über gute praktische Kenntnisse der Geschäftsabläufe verfügst, gibt es immer Nuancen und Besonderheiten, die du lernen musst. Durch die Schulung kannst du auf das umfangreiche Wissen des Vorbesitzers zurückgreifen, der dich durch die unvermeidliche Lernkurve führt, die mit dem Besitz eines neuen Unternehmens einhergeht. Die meisten neuen Eigentümer stellen fest, dass sie innerhalb von 2 Wochen nach der Übernahme des Unternehmens über umfassende Kenntnisse eines Unternehmens verfügen. In diesem Stadium ist TechTable kein aktiver Teilnehmer mehr, obwohl wir immer zur Verfügung stehen, um bei Bedarf zu helfen.

Wie viel ist dein Online-Business wert?

Erhalte eine erste individuelle Einschätzung für den Wert deines Unternehmens – kostenlos, vertraulich und unverbindlich